Konrad Zuse School of Excellence in Reliable AI (relAI)

Direktoren:

Prof. Dr. Stephan Günnemann, Professur für Data Analytics and Machine Learning (TUM)

Prof. Dr. Gitta Kutyniok, Lehrstuhl für Mathematische Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (LMU)

Die Zuse School of Excellence in Reliable AI verbindet die Forschung und Lehre der Technischen Universität München und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Das Master- und Doktoranden-Programm bildet zukünftige KI-Experten aus aller Welt für den Zukunftsstandort Deutschland aus.

Schwerpunkte der interdisziplinären Ausbildung liegen in den Bereichen Safety, Security, Privacy und Responsibility. KI-Methoden dürfen beispielsweise keine Gefahr für den Menschen darstellen, sollen vor Attacken und Informationslecks geschützt sein und den Datenschutz sowie soziale und ethische Normen berücksichtigen. Anwendung finden diese Prinzipien und Forschungsergebnisse in den Wirtschaftszweigen Medizin und Gesundheit, Robotik bzw. Produktions- und Fertigungstechnik und Interagierende Systemen sowie in der Algorithmischen Entscheidungsfindung.

Zu den Kooperationspartnern zählen neben den Fraunhofer-Instituten für Kognitive Systeme sowie für Angewandte und Integrierte Sicherheit und dem Helmholtz Zentrum München auch KI-Zentren aus aller Welt, z.B. an den Universitäten Stanford und Princeton.

Gefördert wird relAI durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.