Das bayerische KI-Ökosystem bietet ein breit gefächertes Qualifizierungsangebot im Freistaat. Dieses reicht von einer beruflichen Fortbildung bis zur Promotion an einer Universität oder Hochschule.
Die Zuse School of Excellence in Reliable AI verbindet die Forschung und Lehre der Technischen Universität München (TUM) und der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Das interdisziplinäre Master- und Doktoranden-Programm mit besonderem Fokus auf Zuverlässigkeit und Sicherheit von KI-Systemen bildet zukünftige KI-Experten aus aller Welt für den Zukunftsstandort Deutschland aus.
Das MCML ist ein durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Kompetenzzentrum für Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen. Über 40 Forschergruppen aus der TU München und der LMU München arbeiten universitäts- und fachübergreifend zu anwendungsorientiertem Maschinellem Lernen und in der Grundlagenforschung. Das kontinuierlich ausgebaute Ausbildungskonzept richtet sich an Master-Studierende, Promovierende sowie an weitere Interessierte aus Akademia und Industrie.
In der Munich School for Data Science (MUDS) kooperieren die Technische Universität und die Ludwig-Maximilians-Universität München sowie das Helmholtz Zentrum München, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt und das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, um gemeinsam mit Industriepartnern anwendungsorientierte Promotionsprojekte in der Biomedizin zu fördern.
Das Netzwerk gestaltet Innovationen in München und fördert so den Wirtschaftsstandort. Mit dem Programm AI+MUNICH unterstützt es zudem Nachwuchstalente sowie Startups im Bereich der Künstlichen Intelligenz und stärkt das bayerische KI-Ökosystem.
TUM.ai hat als Ziel, mittels interdisziplinärer Projekte eine positive Wirkung auf die Gesellschaft zu erzielen, indem Studierende und relevante Akteure miteinander vernetzt werden, um die Anwendung von künstlicher Intelligenz in verschiedenen Bereichen zu erleichtern.
Die Allianz für Digitale Kompetenzen ist eine Kooperation zwischen dem Bayerischen Digitalministerium und Unternehmen mit digitalem Fokus, die in Bayern ansässig sind. Gemeinsam bieten sie Schulungsprogramme für Digitalkompetenz an, um die breite Bevölkerung zu unterstützen und die Angebote kontinuierlich zu erweitern. Dadurch haben alle Bürgerinnen und Bürger Bayerns die Möglichkeit, auf hochwertige Angebote zuzugreifen, die von dem JFF-Institut für Medienpädagogik geprüft wurden, um ihre digitale Kompetenz zu stärken.
Der Kurs AI Ethics: Global Perspectives bringt führende Experten auf dem Gebiet der KI aus der ganzen Welt zusammen, um die ethischen Auswirkungen der KI zu erörtern und Initiativen zu korrigieren, die für bestimmte Menschen und Gruppen in der Gesellschaft schädlich sein könnten. Der Kurs soll das Bewusstsein schärfen und Institutionen dabei helfen, auf einen verantwortungsvolleren Umgang mit KI hinzuarbeiten. Er richtet sich an politische Entscheidungsträger, Studenten und alle Interessierten.
FAU Erlangen-Nürnberg
TH Rosenheim
FAU Erlangen-Nürnberg
TH Ingolstadt
HAW Landshut
HAW Landshut
HAW Ansbach
JMU Würzburg
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
LMU München
OTH Amberg/Weiden
OTH Amberg/Weiden
OTH Regensburg
TH Deggendorf
TH Ingolstadt
TH Ingolstadt
TH Würzburg-Schweinfurt
TH Ingolstadt
TU München
TH Ingolstadt
HAW Ansbach
TH Deggendorf
FAU Erlangen-Nürnberg
TH Würzburg-Schweinfurt
TH Deggendorf
Technische Universität Nürnberg
Universität Passau
OTH Amberg/Weiden
TH Deggendorf
FAU Erlangen-Nürnberg
JMU Würzburg
OTH Amberg/Weiden
TH Ingolstadt
TU München
Bayerische KI-Agentur
c/o Forum der Zukunft
Museumsinsel 1
80538 München
Tel. 089/2190994-0
Fax 089/2190994-99
© 2023 Bayerische KI-Agentur