home » news » one munich lecture series eröffnet mit leibniz-preisträger wolfram burgard

ONE Munich Lecture Series eröffnet mit Leibniz-Preisträger Wolfram Burgard

Am Dienstag veranstaltete die baiosphere zusammen mit weiteren Partnern (ONE Munich, LMU, TUM, Helmholtz Munich, Carl Friedrich von Siemens Stiftung, Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder, Hightech Agenda Bayern und Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst) die Eröffnungsvorlesung der ONE Munich Lecture Series mit dem Leibniz-Preisträger Wolfram Burgard von der Technischen Universität Nürnberg im Nymphenburger Schlossrondell. Sein Vortrag beleuchtete die kritische Schnittstelle zwischen probabilistischen Ansätzen und Lerntechniken im Bereich der autonomen Roboter und des automatisierten Fahrens.

Gruppenbild (von links: Prof. Haddadin, Prof. Burgard, Prof. Kutyniok und Dr. Klimke)
Gruppenbild (von links: Prof. Haddadin, Prof. Burgard, Prof. Kutyniok und Dr. Klimke)

Die Forschungsergebnisse von Prof. Burgard zeigen, wie man den Herausforderungen durch unvollkommene Sensoren, Aktuatoren und Kartierungsdaten begegnen kann: Ein kombinierter Ansatz aus probabilistischer Robotik und Deep Learning, der einen vielversprechenden Weg zur Navigation und Anpassung an die Komplexität realer Umgebungen bietet.

Er schloss die Präsentation mit einem Einblick in einige der neuesten Fortschritte in der Robotik, wie GraspGPT. Diese Methode ermöglicht es Roboterarmen, Objekte für Manipulationsaufgaben auf menschenähnliche Weise zu greifen, indem sie LLMs (Large Language Models) verwenden. Dabei interpretieren sie, wie ein Mensch den Gegenstand halten würde. Wir sind gespannt und freuen uns schon auf die nächsten Vorträge der Reihe!