home » news » neuzugang im bayerischen ki-rat: herzlich willkommen prof. björn ommer

Neuzugang im Bayerischen KI-Rat: Herzlich Willkommen Prof. Björn Ommer

Die Bayerische Staatsregierung und der KI-Rat haben in den letzten drei Jahren erfolgreich zusammengearbeitet. Die Ratsmitglieder wurden daher für fünf Jahre erneut berufen und sollen ihre ehrenamtliche Tätigkeit mit vollem Einsatz fortsetzen. Als neues Mitglied wurde Prof. Björn Ommer berufen, unter anderem ELLIS Fellow und Professor der Hightech Agenda.

Internationales Aufsehen erregte Björn Ommer 2022 durch die Entwicklung des Diffusionsmodells, das der Generativen KI Stable Diffusion als Grundlage dient. Damit gehört er zu den internationalen Top-Wissenschaftlern im Bereich der Künstlichen Intelligenz. 

© Bayerisches Staatsministerium für Digitales

Seit 2021 ist Björn Ommer Inhaber des Lehrstuhls KI für Computer Vision und Digital Humanities/die Künste an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Seine Expertise stärkt den Bayerischen KI-Rat und leistet somit einen entscheidenden Beitrag für den Hightech-Standort Bayern.

Mit großer Freude heißen wir Professor Björn Ommer im Bayerischen KI-Rat willkommen. Mit ihm haben wir einen renommierten Wissenschaftler und innovativen Unternehmer in unseren Reihen, der die Bildgenerierung durch Künstliche Intelligenz revolutioniert hat. Gemeinsam werden wir weiter daran arbeiten, vertrauenswürdige und menschenzentrierte KI aus Bayern international zum Strahlen zu bringen.

Der Bayerische KI-Rat wurde 2020 von der Bayerischen Staatsregierung berufen, um sie in KI-Fragen zu beraten und wichtige Impulse bei der Weiterentwicklung bayerischer KI-Aktivitäten zu setzen. Seine 21 Mitglieder sind herausragende Persönlichkeiten bayerischer Hochschulen, außeruniversitärer Forschungsinstitutionen und Unternehmen. Neben ihrer Beratungstätigkeit führen sie den Freistaat international als richtungsweisenden KI-Standort ein.