home » news » munich ai lecture series: neuausrichtung durch baiosphere

Munich AI Lecture Series: Neuausrichtung durch baiosphere

Letzte Woche wurde der erste Schritt zur Wiederbelebung der gefeierten Munich AI Lecture Series unter der organisatorischen Leitung von baiosphere gemacht. Für diese Vortragsreihe haben sich zehn international renommierte Forschungseinrichtungen in München zusammengeschlossen, um die weltweit führenden KI-Forscher*innen einem lokalen Publikum näher zu bringen.

Gastgeberin Prof. Gitta Kutyniok von der LMU lud den IEEE Fellow und aktuellen Präsidenten der Korean Society for Artificial Intelligence in Medicine, Prof. Jong Chul Ye ein, seine aktuellen Forschungen an der Schnittstelle von KI und Bildgebungswissenschaft vorzustellen. Er ist international bekannt für seine Beiträge zur Signalverarbeitung und maschinellen Lernens in der biomedizinischen Bildgebung.

Wichtigste Erkenntnisse des Vortrags von Jong Chul Ye:

  • Diffusionsmodelle haben sich bei der Lösung inverser Probleme durchgesetzt
  • Latente inverse Diffusionslöser bieten modernste Leistung, z. B. bei der Bildrekonstruktion, Rauschunterdrückung und Superauflösung
  • Lenkung durch Messung, senkrechte Ebene und semantische Hinweise kann die Anwendung von Diffusionsmodellen erweitern
  • Die textbasierte Regularisierung in latenten inversen Diffusionslösern ist ein vielversprechender neuer Forschungsansatz, der sich am menschlichen Gehirn orientiert

Die Munich AI Lecture Series wird ab jetzt von baiosphere verwaltet und wir freuen uns auf die kommenden Vorlesungen für 2024! Für die nächste Munich AI Lecture am 8. April 2024 hat sich bereits Professor Marc Toussaint von der TU Berlin angekündigt.