home » news » highlights des safe intelligence day beim fraunhofer iks

Highlights des Safe Intelligence Day beim Fraunhofer IKS

Unter dem Motto „Sichere und intelligente Produktion“ gewährte das Fraunhofer IKS gestern einen exklusiven Einblick in seine aktuellen Forschungsthemen und -leistungen mit Fokus auf Automatisierung. KI-Ratsmitglied und Institutsleiter Prof. Mario Trapp verwies in seiner Eröffnungskeynote auf das starke Innovations-Ökosystem in Bayern und die Notwendigkeit sich noch stärker zu vernetzen und zusammenzuarbeiten. Gleichzeitig betonte er die große Herausforderung sei es aktuell, zuverlässige und vertrauenswürdige KI-Systeme zu entwickeln.

Die Veranstaltung widmete sich u.a. den Fragen: Wie können Kognitive Systeme in der Produktion helfen? Wie kann ihr Potenzial auch in sicherheitskritischen Umgebungen genutzt werden?

Gäste hatten zudem die Möglichkeit praxisnahe Demonstratoren zu erleben, Fragen an die Entwickler*innen zu stellen und sich über die neuesten Trends auszutauschen. Besonders begeistert zeigte sich das Publikum von den industriellen Sensoranwendungen für sichere Personenerkennung und Qualitätskontrolle sowie den resilienten Automatisierungssystemen für die intelligente und menschenzentrierte Fertigung.