home » ai.bay2023 » bayfid goes baiosphere

BayFiD goes baiosphere

Gruppenbild mit ca. 60 Frauen der BayFiD Gruppe vor dem Eingang der Bayerischen KI-Agentur im Deutschen Museum
Gruppenbild mit den 60 Teilnehmerinnen vor dem Eingang zur Bayerischen KI-Agentur im Deutschen Museum
Zwei lachende Frauen stehen vor einem baiosphere Roll-up
Tamara Tomasevic und Katrin Kronschnabl begrüßen BayFiD und präsentieren die baiosphere

Am Mittwoch durften wir eine Gruppe von BayFiD – Bayerns Frauen in Digitalberufen in den Räumen der KI-Agentur in München begrüßen. Bei uns erhielten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Bayerischen KI-Ökosystems zu werfen.

Gemeinsam mit dem XR HUB Bayern und dem Munich Institute of Robotics and Machine Intelligence (MIRMI) an der TUM haben wir einer Gruppe von 60 jungen Frauen die KI-Innovation in Bayern nähergebracht.

Tamara Tomasevic – selbst BayFiD-Mitglied – leitete die baiosphere-Session und gab den Frauen einen Überblick über die Aktivitäten der KI-Agentur. In einem anschließenden interaktiven Workshop nutzten die BayFiD Talente die Gelegenheit, die Zukunft von baiosphere aktiv mitzugestalten, teilten uns ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche mit und brachten wertvolle Vorschläge und Ideen ein.

5 Frauen stehen in der KI-Fabrik und blicken interessiert, im Hintergrund sind Roboterarme zu sehen
Auch die KI-Fabrik öffnete ihre Türen für BayFiD
Eine Teilnehmerin testet VR-Erlebnis im XR Hub
Eine Teilnehmerin testet VR-Erlebnis im XR Hub
4 Frauen blicken interessiert in Richtung einer technischen Installation, die sich verschwommen im Vordergrund erahnen lässt
Einblicke in die Welt der Virtual Reality im XR-Hub

Das BayFiD-Programm richtet sich an junge Frauen zwischen 18 und 30 Jahren und wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales ins Leben gerufen, um die Inklusion in Bayerns Tech-Jobs zu fördern. Eineinhalb Jahre lang erhalten die Mitglieder des Karriere-Netzwerks Einblicke in digitale Berufe und profitieren vom fachlichen Austausch mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sowie Karrierechancen.