© StMD
Bayerns KI-Exzellenz war diese Woche als Community Partner zu Gast bei der RISE of AI Konferenz in der Hauptstadt. Die von baiosphere initiierte Delegation aus 30 KI-Unternehmern, Innovatoren und Forschern aus dem Freistaat präsentierte die starke bayerische KI-Landschaft.
Bayerns Staatsminister für Digitales Dr. Fabian Mehring leitete die hochkarätige Gruppe und hielt einen Keynote-Vortrag über die Stärken und die Mission von KI „Made in Bavaria“. In seiner Rede betonte er die Bedeutung des Transfers von KI-Spitzenforschung in Anwendungen und die Notwendigkeit erheblicher Investitionen. Neben Mehring sprachen auch Bundesdigitalminister Volker Wissing und Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung Prof. Sabine Döring auf der Berliner Konferenz, die führende KI-Akteure aus ganz Deutschland zusammenbrachte.
baiosphere arbeitet kontinuierlich an der Vernetzung Bayerns, Deutschlands und Europas, um KI-Innovationen voranzubringen. „Nachhaltigen Erfolg in Entwicklung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz in Bayern, Deutschland und Europa erzielen wir nur, wenn die Politik die weltweit besten Rahmenbedingungen schafft”, sagt Dr. Michael Klimke, CEO Bayerische KI-Agentur. „Gleichzeitig wollen wir die Menschen begeistern, auf diese Zukunftstechnologie zu vertrauen und Unternehmen dazu ermutigen, stärker in KI-Innovationen zu investieren.“ Die Konferenz festigte Bayerns Position als dynamisches KI-Ökosystem auf nationaler und europäischer Bühne.