Leichte Sprache

Week of Apr 15th

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
15 April 2024(4 Veranstaltungen)

Hands-on KI Training - Konkrete Business Cases interaktiv lösen

15 April 2024

15.04.24, 15:00 Uhr

Online • SelectCode GmbH
Ohne die richtigen Prompting Skills kann man am Copilot, ChatGPT und co schnell verzweifeln.
Deshalb möchten wir euch heute die Basics für den Unternehmenseinsatz von LLMs zeigen.
Dafür nutzen wir unsere meinGPT Lernplattform, wo wir mit interaktiven Aufgaben und einem AI Coach direkt Hands-on starten können.
Durch gezielte Übungen und direktes Feedback lernen die Teilnehmer, wie sie präzise und effektive Prompts erstellen, die genau die gewünschten Ergebnisse liefern.
Ob es darum geht, komplexe Datenabfragen zu formulieren, kreative Inhalte zu generieren oder spezifische Problemlösungen zu finden – nach diesem Workshop habt ihr das nötige Rüstzeug, um LLMs effizient und zielgerichtet in eurem Arbeitsalltag einzusetzen.

Kollege ChatGPT - Wie generative KI das Backoffice effizienter macht

15 April 2024

15.04.24, 14:00 Uhr

Online • Artificial Intelligence Regensburg (AIR)
KI kann in der Verwaltung, bei administrativen Bürotätigkeiten, aber auch in hochspezialisierten Entwicklungsbereichen helfen die Produktivität und Effizienz zu steigern und somit eine Entlastung darstellen. Die Working Group „AI in Office & Administration“ soll den Wissensaustausch in diesem Themenbereich fördern sowie Gelegenheit für Vernetzung bieten. Einen Rückblick zur Kick Off Veranstaltung mit Praxisbeispiel aus der öffentlichen Verwaltung in Linz finden Sie auf unserer Webseite.

Sie sind an anschaulichen Praxisbeispielen interessiert? Sebastian Erdenreich von trinnovative zeigt anhand von konkreten Use-Cases, wie ChatGPT und Co. für echte Arbeitserleichterung in der Verwaltung sorgen.
Zusätzlich zum kurzen Theorieteil und Einblicke in aktuelle Projekte präsentiert er ausgewählte Anwendungsfälle live.

LOC Talk Dr. Ekaterina Petrova - Neuro-Symbolic AI in AEC

15 April 2024

15.04.24, 17:00 Uhr

Munich • Leonhard Obermeyer Center
The Dartmouth Summer of 1959 envisioned Artificial Intelligence (AI) as a “program which can solve intellectual problems as well as or better than a human being”. More than six decades later, that vision remains. The strive towards intelligent machines continues in full force and is stronger than ever. In the era of digitalisation and an increasingly virtual world revolving around technological advancements and endowing machines with human-like intelligence, built assets are among the few tangible things left. Even though the built environment is still challenged by time-consuming, inefficient, and costly processes associated with capturing, identifying, analysing, accessing, reusing, and sustainably managing data, the potential of Building Information Modelling (BIM), Digital Twins and AI are indisputable.

This talk will discuss the untapped potential of neuro-symbolic AI for AEC. That entails combining symbolic (knowledge representation, automated reasoning) and subsymbolic (Machine Learning, Natural Language Processing) approaches as means for enabling a better performing built environment by addressing several shortcomings of the two AI approaches when used separately. To demonstrate the reconciliation between symbolic and subsymbolic AI for AEC, the talk will highlight recent implementations and ongoing research conducted at Eindhoven University of Technology in the context of smart building operation, circular construction, material performance assessment and advanced compliance checking.

Tourismus neu denken im Zeitalter von KI und Digitalisierung

15 April 2024

15.04.24, 09:30 Uhr

Ingolstadt • Tourismus Oberbayern München e.V.
Kommen Sie zu unserem Tourismusforum 2024 und beteiligen Sie sich an einem dynamischen Dialog über die transformative Kraft von Künstlicher Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Kontext des oberbayerischen Tourismus. Ausgewählte Expertinnen und Experten werden konkrete Perspektiven aufzeigen und die Chancen und Risiken der Thematik beleuchten, u.A.:

Was bedeutet Digitalisierung konkret – wo sind Benefits und wie können Destinationen und touristischen Leistungsträger davon profitieren?
Welche innovativen KI-Anwendungen könnten in der Zukunft im Tourismus dominieren?
Welche Herausforderungen ergeben sich bei der Integration von KI-Technologien in bestehende Tourismusinfrastrukturen?
Wie können Destinationen und Gastgeber ihre Daten vor Cyberangriffen schützen?
Können Künstliche Intelligenz und Digitalisierung dazu beitragen, die Herausforderungen der Personalrekrutierung und -entwicklung in der Tourismusbranche anzugehen?

16 April 2024(5 Veranstaltungen)

Dialogforum Generative KI und Hochschule - Industrie

16 April 2024

16.04.24, 18:15 Uhr

Online • MUC.DAI
Unsere gemeinsame Veranstaltungsreihe mit der Stabsabteilung Innovative Lehre geht im April in die nächste Runde. Diesmal laden wir zu folgendem Thema ein:

'Generative KI und Industrie – Kompetenzen für die digitale Industriewelt in Studium und Lehre'

Wir werden uns unter anderem diesen Fragen widmen:

Wie verändert Generative KI die Industrie und wie werden die Potenziale künstlicher Intelligenz in der Industrie bereits heute und in Zukunft genutzt?
Wie muss unser Lehr-Lernangebot im Bereich KI aussehen, damit unsere Studierenden ideal auf den Arbeitsmarkt in der Industrie vorbereitet werden?
Welches Wissen und welche praktischen Erfahrungen im Bereich KI brauchen unsere Studierenden, um KI zukünftig in der Produktion, Produktgestaltung und für Geschäftsmodelle einsetzen zu können?

FranKI - KI Use Cases im Kundenmanagement

16 April 2024

16.04.24, 16:00 Uhr

Online • Mittelstand-Digital Zentrum Franken
Das Online-Format “FranKI” ermöglicht einen fachlichen Austausch zwischen KMU, KI-Startups/Unternehmen und Experten. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich über Themen rund um die Optimierung von Geschäftsbereichen durch KI zu informieren und auszutauschen sowie interessante KI Use Cases zu entdecken.

Tobias Bäumler, COO von VITAS, wird eine Plattform für virtuelle Telefonassistenten vorstellen, die Unternehmen in ihrer Telefontätigkeit, vor allem im Kundenservice, entlastet. Dieser digitale Assistent übernimmt automatisiert telefonische Anfragen, wie z.B. Fragen zu Produkt und Dienstleistungen oder Rechnungsfragen.

Zudem wird Matthias Clad, CEO von viind, Einblicke in die Welt der KI-gesteuerten Chatbots gewähren, die Unternehmen dabei unterstützen, einen Kundenservice rund um die Uhr anzubieten. Erfahren Sie, wie diese Systeme Fragen beantworten, bei digitalen Prozessen helfen und Terminbuchungen übernehmen können.

Praxis-Seminar - „Management von EU-Verbundprojekten unter Horizon Europe“

16 April 2024 17 April 2024

16.-17.04.24, 08:45 Uhr

München • Bayerische Forschungs- und Innovationsagentur
Sie haben für ein EU-Projekt Fördermittel in Horizon Europe eingeworben? Wir gratulieren Ihnen! Nun stehen Sie vor einigen Herausforderungen im Projektmanagement? Kein Problem – wir helfen Ihnen gerne! Am 16. und 17. April 2024 laden wir Sie zu unserem zweitägigen Praxis-Seminar „Management von EU-Verbundprojekten unter Horizon Europe“ ein. Das Praxis-Seminar verbindet Impulsvorträge mit praktischen Übungen, damit Sie das Erlernte in Ihrem Arbeitsalltag sofort anwenden können. Um den Lerneffekt und die Wirksamkeit des Workshops für Sie zu erhöhen, haben wir die Plätze auf max. 15 begrenzt.

Wir erklären Ihnen die verschiedenen Phasen des EU-Projektmanagements innerhalb eines Horizon-Europe-Projektes unter finanziellen, rechtlichen und administrativen Aspekten.

Who is in Command? - Info Event - Menschliche Aufsicht - AI Act

16 April 2024

16.04.24, 15:30 Uhr

Online • Chemistree GmbH
Wer führt das Kommando, wenn es um Künstliche Intelligenz im Bereich Recruiting und Rollenzuordnung in Organisationen geht? Was braucht es, um so eine KI wirksam überwachen zu können und, wenn nötig, einzugreifen? Und wer sollte das Recht zu Kontrolle und Eingriff haben?
Diese Fragen möchten wir in unseren Fokusgruppen "Human in Command" im Rahmen des KI-Cockpit-Forschungsprojekts beantworten.

wissen.schafft.wir. DIALOG - „KI als neue (Co-)Autorin?“

16 April 2024

16.04.24, 18:00 Uhr

Ingolstadt • Mensch in Bewegung
Künstliche Intelligenz (KI) scheint nicht erst seit der Veröffentlichung der Open AI ChatGPT 2022 zunehmend unser aller Alltag zu beeinflussen. Mehr noch stellen Algorithmen zur Text- oder Bildgeneration kreative Arbeitsfelder in Literatur, bildender und darstellender Kunst, Musik oder Journalismus vor neue Chancen und Herausforderungen. Auch Schriftsteller*innen fragen sich, ob sie durch KI ersetzt werden und wie zukünftig literarische Arbeit aussehen wird. Automatisierte Textgenese konfrontiert das literarische Feld mit neuen Fragen, die nicht nur Urheberschaft und Textqualität betreffen: Wie werden zukünftig Romane geschrieben? Und wie können wir uns eine produktive Kollaboration zwischen Mensch und KI vorstellen? In der Diskussionsrunde mit Jenifer Becker (Autorin, Literatur- und Kulturwissenschaftlerin an der Universität Hildesheim), Dr. Michael Graßl (Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation, KU-Eichstätt-Ingolstadt), Michael Häußler (stellvertretender Redaktionsleiter Donaukurier Ingolstadt) und Prof. Dr. Cornelia Rémi (Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur) gehen wir der Frage nach, wie generative KI etwa auf Schreibprozesse und Schreibpraktiken wirkt und diese sinnvoll unterstützen kann. Ausgehend vom aktuell möglichen „Können“ der KI, beleuchten wir in der Expert*innen-Runde die Grenzen der Anwendungen mit Blick auf Kreativität, Glaubwürdigkeit und Sicherheit.
17 April 2024(4 Veranstaltungen)

Praxis-Seminar - „Management von EU-Verbundprojekten unter Horizon Europe“

16 April 2024 17 April 2024

16.-17.04.24, 08:45 Uhr

München • Bayerische Forschungs- und Innovationsagentur
Sie haben für ein EU-Projekt Fördermittel in Horizon Europe eingeworben? Wir gratulieren Ihnen! Nun stehen Sie vor einigen Herausforderungen im Projektmanagement? Kein Problem – wir helfen Ihnen gerne! Am 16. und 17. April 2024 laden wir Sie zu unserem zweitägigen Praxis-Seminar „Management von EU-Verbundprojekten unter Horizon Europe“ ein. Das Praxis-Seminar verbindet Impulsvorträge mit praktischen Übungen, damit Sie das Erlernte in Ihrem Arbeitsalltag sofort anwenden können. Um den Lerneffekt und die Wirksamkeit des Workshops für Sie zu erhöhen, haben wir die Plätze auf max. 15 begrenzt.

Wir erklären Ihnen die verschiedenen Phasen des EU-Projektmanagements innerhalb eines Horizon-Europe-Projektes unter finanziellen, rechtlichen und administrativen Aspekten.

Aux Industry Insights "Intelligente Produktion" - zu Gast bei KUKA

17 April 2024

17.04.24, 18:00 Uhr

Augsburg • KI-Produktionsnetzwerk
Die Zukunft der Produktion wird maßgeblich von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz geprägt sein, und bereits heute sind sie integraler Bestandteil der modernen Industrielandschaft. Im aktuellen Event des Formats Aux Industry Insights des KI-Produktionsnetzwerks an der Universität Augsburg geben Netzwerkpartner aus der Industrie spannende Einblicke, wie fortschrittliche Techniken bereits heute die Automation revolutionieren und welche Vorteile sich so für die Produktion von Morgen ergeben. Auch diesmal findet die Veranstaltung nicht im Hörsaal statt, sondern erneut bei einem pulsierenden Unternehmen vor Ort in der Region.

Event-Website

ChatGPT für die öffentliche Verwaltung

17 April 2024

17.04.24, 11:00 Uhr

Online • DInO
Der Einsatz von KI-Anwendungen im Berufsleben stellt einen Wendepunkt dar, auch und vielleicht gerade in der öffentlichen Verwaltung, wo das Potenzial für eine effizientere Gestaltung von Dienstleistungen und eine verbesserte Bürger:inneninteraktion enorm ist. Doch wie lässt sich diese neue Technologie in die alltäglichen Abläufe einbinden? Welche Chancen eröffnet der Einsatz von KI für eine zukunftsorientierte, bürgernahe Verwaltung? Und wie komplex sind die technischen Anforderungen tatsächlich?
 
Die Bayerische KI-Agentur lädt Sie im Rahmen des von der EU geförderten Projekts DInO - Digital Innovation Ostbayern - ein, diese und weitere Fragen gemeinsam zu diskutieren und Antworten zu finden. Wir freuen uns, dass wir Florian Baader, Gründer und CEO der SelectCode GmbH, für diese Veranstaltung gewinnen konnten. Er wird KI für uns (be-)greifbar machen, Vorbehalte und Hemmnisse abbauen und Ihnen Ihren persönlichen Einstieg in die Arbeit mit ChatGPT aufzeigen. Zudem wird er zwei konkrete Fallstudien zur Anwendung von KI in der Verwaltung präsentieren und einen umfassenden Vergleich verschiedener KI-Plattformen durchführen.

Diese kostenlose Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter:innen und Entscheidungsträger:innen aus dem öffentlichen Sektor - Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Wir freuen uns über Ihre kurze Teilnahmebestätigung per Mail an:  events@baiosphere.org

Retail Intelligence - KI-Strategien im Einzelhandel

17 April 2024

17.04.24, 10:00 Uhr

Online • Grant Thornton
Wie KI-Systeme im Einzelhandel rechtskonform als Wettbewerbsvorteil eingesetzt werden können, erfahren Sie in unserem aktuellen Webinar. Beleuchtet werden konkrete Anwendungsfälle aus unserer Beratungspraxis. Wir erörtern die rechtlichen Anforderungen nach der europäischen KI-Verordnung und Ihre Fragen zum Datenschutz. Erhalten Sie wertvolle Einblicke und praktische Tipps zu den rechtlichen Handlungserfordernisse von KI-Lösungen in Ihrem Unternehmen.

Der AI Act, das europäische Gesetz zur Regulierung Künstlicher Intelligenz, wird in Kürze in Kraft treten. Für Unternehmen führt das zu einer Reihe von Pflichten. Sie greifen von der Entwicklung eines KI-Systems bis zu dessen Betrieb über den gesamten Lebenszyklus der Anwendung. Die Frage ist, wie KI als Wettbewerbsvorteil genutzt werden kann, ohne rechtliche Fallstricke zu übersehen. In diesem Webinar werden die Geschäftsbereiche Tax, Advisory und Legal gemeinsamen die Chancen und Herausforderungen von KI für den Einzelhandel beleuchten. Wir werden Use Cases vorstellen und die Anforderungen der KI-Verordnung und des Datenschutzes herausarbeiten. Wir diskutieren mit Ihnen die Vor- und Nachteile des KI-Einsatzes für Unternehmen und zeigen Best Practices und Schritte zur erfolgreichen Implementierung von KI-Lösungen.

KI-Anwendungen können für einen Wachstumsschub und einen Wettbewerbsvorteil sorgen. Im Unternehmen kann die Effizienz von Prozessen gesteigert werden und neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle können entstehen. Um KI erfolgreich für das eigene Unternehmen zu nutzen, bedarf es eines KI-Projektmanagements, das sicherstellt, dass KI-Systeme ziel- und bedarfsgerecht ausgewählt und eingesetzt werden. Die Umsetzung von Governance-Strukturen, Prozessen und rechtlichen Anforderungen ist dabei der Erfolgsfaktor. Unternehmen stehen mit fortschreitendem Einsatz von KI, besonders durch die neue europaweite Regulierung, vor diversen Herausforderungen bei der Umsetzung.

Durch proaktives Handeln und das Wissen der wesentlichen Dos and Don`ts kann jedes Unternehmen Maßnahmen ergreifen, die sicherstellen, dass die Anforderungen an die KI-Verordnung erfüllt werden und KI so zum Vorteil des Unternehmens einsetzen.

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.

18 April 2024(8 Veranstaltungen)

18. For..Net Symposium - Wahrheit – Macht – Rechtsstaat

18 April 2024 19 April 2024

18.-19.04.24, 13:00 Uhr

München • TUM Center for Digital Public Services (CDPS), bidt
Mit dem Internationalen For..Net Symposium werden seit über 15 Jahren hochkarätige Referentinnen und Referenten nach Passau und seit 2022 nach München geholt. Das Symposium findet als Präsenztagung statt und bietet interessante Vorträge, Podiumsdiskussionen sowie den Dialog mit dem Fachpublikum und anderen Interessierten zu aktuellen Themen der Digitalisierung. Am ersten Tag um 18:15 Uhr präsentiert sich die baiosphere mit dem Programmpunkt For..Net Labor: Die Bayerische KI-Agentur präsentiert baiosphere Generative KI „zum Anfassen“: Wir zeigen die Anwendungen!

Betreute Intelligenz am AN[ki]T

18 April 2024

18.04.24, 16:00 Uhr

Ansbach • AN[ki]T
Wir wollen uns jeden Monat vor Ort am AN[ki]T jeweils von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr treffen.

Internet, Beamer, Kaffee und Getränke gibt es vor Ort. Ihr müsst lediglich eure Notebooks, Modelle und Datensätze mitbringen und wir arbeiten mit allem, was ihr dabei habt.

Zu Beginn kann gerne kurz ein Thema vorgestellt, geteilt oder ergründet werden. Dazu könnt ihr eure Vorschläge vorab einfach in den Diskussionsbereich bei Meetup stellen. First Come, First Serve. Wenn’s läuft dann läufts und der Termin ist so gewählt, dass wir bei Bedarf gerne auch über die genannte Zeit hinaus weitermachen können.

Der Letzte klappt dann die Sonnenschirme ein und fegt die Krümel zusammen.

DATA & AI SPRING CONFERENCE 2024

18 April 2024

18.04.24, 14:00 Uhr

Munich • Alexander Thamm GmbH
Explore the transformative potential of AI in business! In a dynamic landscape, AI is not just an option but a necessity for survival and success. Navigate new EU regulations with finesse, leverage generative AI for exponential growth, and discover real-world case studies at the forefront of successful implementation.

Join us as we step into an era where heroes are forged by embracing the power of AI to shape a brighter future for ourselves, our businesses, and a strong, independent Europe.

Welcome to DAISC 24, where we emerge as the heroes of our success stories.

Erste Ringvorlesung und feierliche Eröffnung des BaCAI

18 April 2024

18.04.24, 18:00 Uhr

Bamberg • Universität Bamberg
Das Bamberger Zentrum für Künstliche Intelligenz (BaCAI) ist das Forschungszentrum für KI-Forschung an der Universität Bamberg. Mit acht KI-Professuren wird das Thema Künstliche Intelligenz durch ein breites Spektrum von Forschungsgebieten von verschiedenen Aspekten des maschinellen Lernens über Sprachgenerierung und Dialogsysteme, Bildanalyse, Mensch-Roboter-Interaktion und KI-Systementwicklung bis zu Kognitiven Systemen abgedeckt. Die Kern-KI Themen werden um zehn Professuren in der Informatik mit starken Bezügen zur KI ergänzt. Anwendungsfokus der KI-Forschung sind im Wesentlichen in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Industrie. Die Bamberger KI-Forschung zeichnet sich zudem durch langjährig etablierte interdisziplinäre Kooperationen mit den Geistes-, Human- und Sozialwissenschaften aus.

FÖRDERMITTEL KOMPAKTFÖRDERANTRÄGE - HOW TO, DOS & DON'TS

18 April 2024

18.04.24, 15:00 Uhr

Online • DInO
„Geld ist nicht alles“, das sagt sich schön. Doch die Realität in der Unternehmenswelt sieht leider anders aus. Mit unserer Webinarreihe „Fördermittel kompakt“ möchten wir Sie niederschwellig und effizient unterstützen und begleiten. In einstündigen Webinaren stellen wir Ihnen unterschiedliche Fördermittel für Forschung und Entwicklung neuer Produkte und Technologien, Digitalisierung im Unternehmen, erfolgreiche Unternehmensgründung und Skalierung vor.

Förderanträge schreiben – ein aufwendiges, aber notwendiges To Do, wenn es um die Entwicklung Ihres Unternehmens durch Förderprojekte geht. Vor allem bei den ersten Förderanträgen gibt es eine Menge wichtige Details zu beachten. Von der Fördermittelsuche über die Ideenentwicklung bis zur inhaltlichen Gestaltung der Antragsteile: dieses Webinar gibt Ihnen wichtige Tipps mit auf den Weg.

KI meets KMU - Künstliche Intelligenz als nützliches Werkzeug erkennen und anwenden

18 April 2024

18.04.24, 08:30 Uhr

Online • Bayern Innovativ GmbH
Lernende KI-Systeme sind eine Universaltechnologie mit nahezu unendlich vielen Anwendungsfeldern. Chat-GPT ist ein Beispiel dafür. Alle Experten erwarten für die kommenden Jahre eine beschleunigte Automatisierung in allen Branchen durch spezialisierte KI-Systeme.

In diesem Workshop wird die KI entmystifiziert und als das nützliche Werkzeug mit den Ecken, Kanten und Grenzen vorgestellt, das es ist. Die Teilnehmenden lernen Applikationen im eigenen Unternehmen zu identifizieren. Sie erfahren, was aktuell für einen Einsatz von KI wichtig ist. Dies alles wird abgerundet durch Anwendungsbeispiele aus der Praxis. Eine KI-Applikation wird an einem Beispiel durch die Teilnehmenden selbst implementiert.

Safe Intelligence Day 2024 - Automation der Zukunft

18 April 2024

18.04.24, 13:00 Uhr

München • Fraunhofer IKS
Am 18. April 2024 gewährt Ihnen das Fraunhofer IKS unter dem Motto "Sichere und intelligente Produktion" einen exklusiven Einblick in seine aktuellen Forschungsthemen und -leistungen mit Fokus auf Automatisierung.

Wie können Kognitive Systeme in der Produktion helfen? Wie kann ihr Potenzial auch in sicherheitskritischen Umgebungen genutzt werden? Diese Fragen und mehr möchten wir an diesem Tag im Rahmen unserer Themenschwerpunkte beantworten:

Industrielle Sensoranwendungen für sichere Personenerkennung und Qualitätskontrolle
Flexible und resiliente Automatisierungssysteme für intelligente und menschenzentrierte Fertigung
Potential von Quantencomputing für die Produktion
Erleben Sie unsere praxisnahen Demonstratoren, informieren Sie sich in unseren Expert-Sessions und nutzen Sie die Möglichkeit, sich mit anderen Unternehmen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu Chancen, Herausforderungen und Lösungsansätzen auszutauschen.

Nutzen Sie die Möglichkeit Ihres Besuchs des Safe Intelligence Day für einen individuellen Termin: Sprechen Sie direkt mit unseren IKS-Experten über Ihre spezifischen Fragestellungen und diskutieren Sie mögliche Lösungsansätze.

SALON LUITPOLD | Künstliche Intelligenz

18 April 2024

18.04.24, 19:00 Uhr

München • SALON LUITPOLD
Angesichts der immer umfassender werdenden Entwicklung von Künstlicher Intelligenz wird immer wieder (von verschiedener Seite) die Frage aufgeworfen, ob und wann technische Systeme einen Grad an Selbständigkeit erreicht haben, um als autonom bezeichnet zu werden. Schon heute sprechen wir vom „Autonomen Fahren“ oder auch von „Autonomen Waffensystemen“. Was bedeutet hier allerdings „Autonomie“? Um diese Frage zu erörtern, werden wir darüber diskutieren, was überhaupt menschliche Autonomie auszeichnet und wie diese genau zu verstehen ist. Erst daran können wir bemessen, ob auch technische Systeme sinnvollerweise als autonom bezeichnet werden können und was daraus für unsere Gesellschaft im Einzelnen folgt.
19 April 2024(3 Veranstaltungen)

18. For..Net Symposium - Wahrheit – Macht – Rechtsstaat

18 April 2024 19 April 2024

18.-19.04.24, 13:00 Uhr

München • TUM Center for Digital Public Services (CDPS), bidt
Mit dem Internationalen For..Net Symposium werden seit über 15 Jahren hochkarätige Referentinnen und Referenten nach Passau und seit 2022 nach München geholt. Das Symposium findet als Präsenztagung statt und bietet interessante Vorträge, Podiumsdiskussionen sowie den Dialog mit dem Fachpublikum und anderen Interessierten zu aktuellen Themen der Digitalisierung. Am ersten Tag um 18:15 Uhr präsentiert sich die baiosphere mit dem Programmpunkt For..Net Labor: Die Bayerische KI-Agentur präsentiert baiosphere Generative KI „zum Anfassen“: Wir zeigen die Anwendungen!

Datenaugmentierung und Unsicherheitsbewertung für KI/ML-Modell

19 April 2024

19.04.24, 08:00 Uhr

Online • Mittelstand-Digital Zentrum Franken
Tauche ein in die Welt der Datenaugmentierung und ihre Bedeutung für robuste KI/ML-Modelle.
• Erhalte Einblicke in die Herausforderungen von suboptimalen Eingabedaten und lerne, wie man diese durch unser Augmentationframework verbessert.
• Entdecke den modelagnostischen Uncertainty Wrapper und wie er eine transparente Unsicherheitsbewertung für Modellausgaben ermöglicht.

Ziel: Dieser Kurs soll ein Bewusstsein für die Bedeutung von Datenqualität und Unsicherheitsbewertung in der KI/ML-Anwendung schaffen. Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden befähigt, Strategien zur Verbesserung der Robustheit und Genauigkeit ihrer Modelle zu verstehen und umzusetzen.

ONLINE INFO SESSION AI AND DIGITAL

19 April 2024

19.04.24, 12:30 Uhr

Online • Business School Vlerick
AI technology can have a huge impact on organisations and society in general. This info session offers valuable insights to equip business leaders with the knowledge they need to navigate the AI landscape successfully. However, managers should realise that the potential of this technology is closely tied to data requirements, which may pose limitations for some businesses.

Therefore, this session aims to demystify AI for business leaders to enable them to uncover opportunities to improve operations, increase customer experience, and more. We’ll unravel the complexities of AI and empower your organisation to harness its power responsibly and effectively.

Your speaker, Professor Philippe Baecke is an expert in the power of AI, big data and analytics in all areas of marketing.

20 April 2024
21 April 2024

Legende

Messe

Seminar

Konferenz

Hackathon

Workshop

Netzwerktreffen

Sonstige

roai_220915_ki-monat-mai_03_rgb_quadrat

Der Deutsche KI-Monat mAI

Ein Überblick über KI-Events im Mai.

Munich AI Lectures

International renommierte Wissenschaftler*innen berichten über ihre aktuelle Forschung.

Beim For..Net Symposium in den Räumen der IHK in München erhielten Gäste Einblicke in rechtliche, technische und gesellschaftliche Herausforderungen von Generativer KI. Das For..Net Labor bot zudem Generative KI zum Anfassen.
Prof. Marc Toussaint von der TU Berlin beleuchtete die KI-Zukunft der Robotik in der gestrigen Munich AI Lecture. Er stellte seine Forschung zu Task and Motion Planning (TAMP) vor, das Roboterverhaltensweisen definiert.
Zehn Forschungseinrichtungen in München haben sich zusammengetan, um führende KI-Forscher aus aller Welt einem lokalen Publikum näherzubringen. Am letzten Montag hielt Jong Chul Ye einen Vortrag über KI und Bildgebung.
KI-Ratsmitglied Ute Schmid und weitere Professoren der Universität Bamberg gaben Einblicke in die BaCAI-Forschung. Im Zentrum der Fachtagung stand die erfolgreiche Integration von KI im Unternehmen.
Beim Radiology AI Summit diskutierten Experten aus Wirtschaft, Medizin und Politik über den Einsatz von KI im Gesundheitswesen. Der Fokus lag auf besseren Gesundheitsresultaten. Der Erfolg verspricht eine Fortsetzung in London 2025!