Forschungszentrum für Geriatronik

Hauptverantwortliche:

Prof. Dr. Darius Burschka, Professur für Telerobotik und Sensordatenfusion

Prof. Dr. Alena Buyx, Professur für Ethik der Medizin und Gesundheitstechnologien

Prof. Dr. David Franklin, Professur für Neuromuscular Diagnostics

Prof. Dr.-Ing. Sami Haddadin, Executive Director und Professur für Robotik und Systemintelligenz 

Prof. Dr. Ruth Müller, Professur für Wissenschafts- und Technologiepolitik

Prof. Dr.-Ing. Eckehard Steinbach, Professur für Medientechnik 

Prof. Dr. Ulrich Walter, Professur für Raumfahrttechnik

Prof. Dr. M. Heckl, Oskar von Miller-Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation

Geriatronik setzt sich zusammen aus Geriatrie und Robotik. Das Garmischer Forschungszentrum des Munich Institute of Robotics and Machine Intelligence (MIRMI) der TUM hat sich zum Ziel gesetzt, dem demografischen Wandel und Pflegekräftemangel entgegenzuwirken.

Mithilfe intelligenter Assistenzsysteme wie dem Roboter GARMI werden ältere Menschen zuhause in ihrem Alltag unterstützt und telemedizinisch versorgt. So ist der Assistenzroboter mit verschiedenen Messgeräten wie EKG, Blutdruckmessgerät und Ultraschall ausgestattet und kann diese Daten direkt an den Arzt übermitteln.
Roboter mit Künstlicher Intelligenz wie GARMI ermöglichen älteren Menschen mehr Selbstbestimmung im Alter. GARMI ersetzt hierbei nicht den Kontakt mit Menschen, er kann jedoch unterstützen und dadurch Pflegekräfte langfristig entlasten.

Das Forschungszentrum Geriatronik wurde Anfang 2019 gegründet und befindet sich noch in der Forschungsphase.