euROBIN

Netzwerk-Koordinator:

Prof. Dr. Alin Albu-Schäffer, Direktor des DLR-Instituts für Robotik und Mechatronik und Professur für Sensorbasierte Robotersysteme 
und intelligente Assistenzsysteme (TUM)

Das euROBIN Netzwerk vereint die wichtigsten europäischen Forschungsinstitute und Industrieunternehmen im Bereich KI und Robotik. Zu den Partnern zählen neben der Technischen Universität München (TUM) und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) auch die ETH Zürich, Volkswagen sowie PAL Robotics.

Das euROBIN Netzwerk konzentriert sich auf drei Anwendungsfelder: Roboter in der Fertigung, Roboter im Outdoor-Bereich und Roboter als persönliche Assistenzsysteme. Im Zentrum steht die verkörperte KI, die der menschlichen Intelligenz sehr nahekommt. Dabei spielt sowohl die Interaktion mit dem Menschen als auch Wissens- und Lerntransfer eine wesentliche Rolle. Das Projekt hat das Fernziel, ein Robotik-Ökosystem in der Mitte der Gesellschaft zu schaffen, in dem sich Roboter in menschlicher Umgebung und zum Wohle des Menschen gegenseitig unterstützen und voneinander lernen. Das Projekt wurde im Juli 2022 ins Leben gerufen und wird im Rahmen von HORIZON EUROPE gefördert.