home » news » TUM GNI Symposium & Expo: KI für die Bauindustrie

TUM GNI Symposium & Expo: KI für die Bauindustrie

Die Technische Universität München (TUM) war von 10. bis 12. September Gastgeber des Georg Nemetschek Institute Symposium & Expo on Artificial Intelligence for the Built World in Garching. Dieses zukunftsweisende Event brachte Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Industrie und innovativen Start-ups zusammen, um den Wandel durch KI in Architektur und Bauwesen zu diskutieren.

©Agata Dalach

Am ersten Abend eröffnete Dr. Michael Klimke, CEO der Bayerischen KI-Agentur, die Industry Session zu „AI at Work“ mit einer Einführung in das bayerische KI-Ökosystem und stellte die baiosphere vor.

In den unterschiedlichen Sessions und Keynote-Vorträgen hatten Gäste die Möglichkeit, tiefe Einblicke in verschiedene Anwendungsbereiche von KI in der Baubranche zu gewinnen. Expertinnen und Experten aus Industrie und Forschung präsentierten innovative Lösungen und diskutierten Herausforderungen beim Einsatz von KI in Planung und Konstruktion. Besonders anschaulich war der Vortrag zum Thema „Creating value with AI: How to professionally apply AI“ von Dr. Andreas Liebl, ständiger Gast des Bayerischen KI-Rats und Geschäftsführer der appliedAI Initiative sowie des appliedAI Institute for Europe.

Ein weiteres Highlight des Events war die Verleihung des Best Start-Up Awards, gesponsert von baiosphere. Andreas Preißer, Teamleiter Business Relations, überreichte diesen Preis an Emidat. Das Start-up nutzt KI, um den Bauprozess klimafreundlicher zu gestalten. Die Auszeichnung ermöglicht Emidat einen einmaligen Pitch vor dem Bayerischen KI-Rat und enthält zudem fünf Tickets für die nächste baiosphere Conference 2025.