12.11.24, 18:30 Uhr
Zu Gast ist Prof. Dr. Patrick Glauner: Professor für KI an der Technischen Hochschule Deggendorf und ausgewiesener Experte in den Bereichen maschinelles Lernen, Computer Vision, Quantencomputing, Innovationsmanagement und Regulierung von künstlicher Intelligenz. Zudem ist er Gründer des KI-Beratungsunternehmens skyrocket.ai GmbH und berät regelmäßig politische Gremien auf nationaler und internationaler Ebene, u.a. mehrfach den Deutschen Bundestag als Sachverständiger. Vom CDO Magazine wurde er als einer der akademischen Experten weltweit im Bereich Datenverarbeitung ausgezeichnet. Zuvor war er u.a. bei der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN) in Genf und der Krones AG tätig.
Der Zukunftsdialog stellt die Frage: Ist KI bloß ein „weiterer Hype“ oder „the next big thing“ und führt zu tiefgreifenden Transformationsprozessen?
Der Begriff AI (Artificial Intelligence) wurde bereits in den 1950er-Jahren geprägt, ist aber erst seit der Einführung von ChatGPT Ende2022 in aller Munde. Die einen sehen KI als den Beginn eines neuen technologischen Zeitalters, die in einer Vielzahl von Bereichen zu Innovationen führen wird. Die anderen sehen sie als Gefahr – ähnlich hoch wie durch Pandemien oder einen Atomkrieg. Doch was ist dran an diesen extremen Perspektiven?
Der 6. Zukunftsdialog beleuchtet eingangs den Begriff KI, ihre Implikationen, Potentiale, Gefahren und Abgrenzungen – und was ist eigentlich die sogenannte Superintelligenz Generative AI? Prof. Dr. Barfuß diskutiert mit seinem Bühnengast, welche Auswirkungen KI auf den wirtschaftlichen Fortschritt und den Arbeitsmarkt hat – welche Rolle spielt hier Regulierung und wie verändern sich Berufsbilder? Aus der Perspektive eines in der Praxis tätigen Hochschullehrers hinterfragt Prof. Dr. Glauner grundsätzlich, „ob wir eine eigenständige KI-Regulierung benötigen“.
Welche gesellschaftlichen Folgen bringt KI mit sich? Wie können sich Unternehmen und Hochschulen vorbereiten, um im nationalen und globalen Vergleich nicht abgehängt zu werden? Welche Verantwortung hat die Politik und was bedeutet das für Kommunen wie Regensburg? Auf diese und weitere Fragen versucht der Zukunftsdialog Antworten zu finden und Lösungen anzubieten.
Als abschließendes Highlight des Abends gibt es noch ein musikalisches Live-KI Experiment. Der GameDev Regensburg wird mithilfe von KI das Bühnengespräch transkribieren und in einen Song verwandeln lassen. Das Ergebnis wird am Ende der Veranstaltung präsentiert und gemeinsam mit Lukas Schätzl vom Verband für Popkultur in Bayern hinsichtlich Qualität und Folgen für die Musikproduktion diskutiert.
Der Wirtschafts-, Wissenschafts- und Finanzreferent Prof. Dr. Georg Barfuß freut sich gemeinsam mit der Kreativbehörde Regensburg auf den Abend.