17.04.24, 10:00 Uhr
Der AI Act, das europäische Gesetz zur Regulierung Künstlicher Intelligenz, wird in Kürze in Kraft treten. Für Unternehmen führt das zu einer Reihe von Pflichten. Sie greifen von der Entwicklung eines KI-Systems bis zu dessen Betrieb über den gesamten Lebenszyklus der Anwendung. Die Frage ist, wie KI als Wettbewerbsvorteil genutzt werden kann, ohne rechtliche Fallstricke zu übersehen. In diesem Webinar werden die Geschäftsbereiche Tax, Advisory und Legal gemeinsamen die Chancen und Herausforderungen von KI für den Einzelhandel beleuchten. Wir werden Use Cases vorstellen und die Anforderungen der KI-Verordnung und des Datenschutzes herausarbeiten. Wir diskutieren mit Ihnen die Vor- und Nachteile des KI-Einsatzes für Unternehmen und zeigen Best Practices und Schritte zur erfolgreichen Implementierung von KI-Lösungen.
KI-Anwendungen können für einen Wachstumsschub und einen Wettbewerbsvorteil sorgen. Im Unternehmen kann die Effizienz von Prozessen gesteigert werden und neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle können entstehen. Um KI erfolgreich für das eigene Unternehmen zu nutzen, bedarf es eines KI-Projektmanagements, das sicherstellt, dass KI-Systeme ziel- und bedarfsgerecht ausgewählt und eingesetzt werden. Die Umsetzung von Governance-Strukturen, Prozessen und rechtlichen Anforderungen ist dabei der Erfolgsfaktor. Unternehmen stehen mit fortschreitendem Einsatz von KI, besonders durch die neue europaweite Regulierung, vor diversen Herausforderungen bei der Umsetzung.
Durch proaktives Handeln und das Wissen der wesentlichen Dos and Don`ts kann jedes Unternehmen Maßnahmen ergreifen, die sicherstellen, dass die Anforderungen an die KI-Verordnung erfüllt werden und KI so zum Vorteil des Unternehmens einsetzen.
Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.