Talente und
Kompetenzen
Die Arbeit mit und Implementierung von KI bedarf vielfältiger fachspezifischer, diverser Kenntnisse und Fähigkeiten.
Talente und Kompe-
tenzen
Die Arbeit mit und Implementierung von KI bedarf vielfältiger fachspezifischer, diverser Kenntnisse und Fähigkeiten.
Talente und Kompetenzen
Talente und Kompetenzen
Die Nutzung von KI ermöglicht es Unternehmen, komplexe Aufgaben mit geringem Aufwand und maximaler Effizienz zu bewältigen. Die Entwicklung und/oder Integration von KI erfordern jedoch spezialisierte Kenntnisse, die durch qualifizierte Mitarbeitende oder entsprechende externe Fachkräfte sichergestellt werden müssen. Dazu gehören sowohl technische Fähigkeiten in Bereichen wie Maschinelles Lernen oder Datenanalyse als auch strategisches und infrastrukturelles Verständnis für die Implementierung von KI in Geschäftsprozesse. Ein kompetentes Team ist entscheidend, um innovative Lösungen effektiv zu nutzen und weiterzuentwickeln.
Mehr lesen
Talente und Kompetenzen sind erfolgsentscheidend für den Einsatz von KI in jedem Unternehmen, unabhängig von seiner Größe. Der Schlüssel liegt darin, die richtigen Personen zu finden oder bestehendes Personal entsprechend weiterzubilden, damit sowohl technisches als auch strategisches Know-how aufgebaut wird.
Bereitstellung von Schulungsangeboten
Zu Beginn ist es wichtig zu evaluieren, welche Talente und Kompetenzen im Unternehmen bereits vorhanden sind und welche man auf- oder weiter ausbauen muss. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass nicht alle Mitarbeitenden dasselbe Technologielevel und denselben Wissenstand haben. Ein vielfältiges, idealerweise auf individuelle Bedürfnisse angepasstes Schulungsangebot ist daher die Grundlage, um allen im Unternehmen die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um KI-Systeme zu verstehen und zu nutzen. Solche Weiterbildungsmaßnahmen helfen, falsche Vorstellungen zu korrigieren und zeigen auf, wie KI den Arbeitsalltag erleichtern kann. So kann zum Beispiel eine Weiterbildung im Bereich des Prompt Engineering notwendig sein, um die volle Funktionalität von Systemen wie ChatGPT auszuschöpfen und gleichzeitig Ängste und Hemmnisse abzubauen. Das Thema der Akzeptanz von neuen Technologien wird im Kompass-Thema Kultur und Mindset noch genauer beleuchtet.
Gewinnung von neuen Mitarbeitenden
Sollte es nicht ausreichen, die Mitarbeitenden durch Schulungen entsprechend weiterzubilden, muss man sich die Kompetenzen von außen ins Unternehmen holen. Für kleinere Unternehmen kann es allerdings herausfordernd sein, die richtigen, auf KI spezialisierten Talente auf einem hart umkämpften Markt zu finden und für sich zu gewinnen. Viele kleinere Betriebe entscheiden sich nicht zuletzt aus diesem Grund für den Zukauf marktfertiger KI-Produkte, die weniger spezialisierte Mitarbeitende erfordern, oder suchen sich externe Firmen, Dienstleisterinnen und Dienstleister, die an dieser Stelle auch personell unterstützen. In diesem Fall kann es ausreichend sein, den Einsatz von KI intern auf kompetente Managementebene zu zentrieren. Mehr Details hierzu liefert das Kompass-Thema Organisation.
Um neue qualifizierte Nachwuchskräfte für sich zu gewinnen, kann auch eine Zusammenarbeit mit interdisziplinären Netzwerken sinnvoll sein. Generell ist die Vernetzung mit anderen Stakeholdern wie Universitäten und Unternehmen sinnvoll. Dies wird im Kompass-Thema Ökosystem näher thematisiert.
Bei der Gewinnung neuer Talente fürs Unternehmen sollte man allerdings nicht nur auf die gefragten Kompetenzen Wert legen, sondern auch darauf, dass die Kandidatinnen und Kandidaten zur eigenen Unternehmenskultur passen. Auf diese geht das Kompass-Thema Kultur und Mindset näher ein.
Darüber hinaus kann eine gute, glaubwürdige und auch technologiefreundliche und moderne Unternehmenskultur einen Wettbewerbsvorteil darstellen und der Grund sein, weshalb sich die Bewerberinnen und Bewerber letztendlich für ein Unternehmen entscheiden.
Anforderungen für ambitioniertere KI-Projekte
Der erfolgreiche Einsatz von KI in Unternehmen ist in der Regel eine Teamaufgabe, die die Zusammenarbeit von Technik-, Struktur- und Strategie-orientierten Mitgliedern erfordert. Rollen wie KI-Strateginnen und -Strategen und Projekt- oder Change-Mangerinnen und -Manager sind wichtig, um die Integration und Akzeptanz von KI im Unternehmen voranzutreiben. Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit hilft dabei, die KI-Technologien ganzheitlich zu betrachten und sicherzustellen, dass ihr Einsatz einen echten Mehrwert für das Unternehmen darstellt.
Unternehmen, die spezifischere Anforderungen haben und zum Beispiel eigene KI-Lösungen entwickeln möchten, benötigen in der Regel ein eigenes technisch spezialisiertes Team. Dazu gehören beispielsweise Daten-Expertinnen und -Experten, KI-Entwicklerinnen und -Entwickler und Software-Ingenieurinnen und -Ingenieure, die eng mit dem Management zusammenarbeiten, um die KI-Strategie des Unternehmens zu entwickeln und umzusetzen.
Ob ein Unternehmen marktfertige KI-Lösungen nutzt oder eigene Anwendungen entwickelt bzw. entwickeln lässt: Die Investition in die richtigen Talente und Kompetenzen ist maßgeblich erfolgsentscheidend. Hierbei gilt es abzuwägen, inwieweit die Qualifizierung des bestehenden Personals durch neue und/oder externe Talente ergänzt werden muss.
Unsere Themenpatinnen und -paten
Unsere Themenpatinnen und -paten
Copyright ©
Dr. Wolfgang Köhler,
fortiss GmbH
Head of fortiss Mittelstand
"Der BAIOSPHERE KI-KOMPASS bietet mittelständischen Unternehmen in Bayern wertvolle Orientierung und unterstützt sie dabei, KI-Potenziale zu erkennen und gezielt zu nutzen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Wir freuen uns sehr, dass wir uns dabei als Forschungsinstitut für Software-Engineering und KI einbringen können."
Copyright ©
Dr. Marietta Menner,
KI-Produktionsnetzwerk | Universität Augsburg
Leitung KI-Bildungsprogramm
„Die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitenden im Bereich KI ist essenziell, um den digitalen Wandel erfolgreich zu gestalten. KI-Technologien entwickeln sich rasant, nur durch kontinuierliches Lernen und zielgruppenorientierte Angebote können Auszubildende und Fachkräfte mit diesen Entwicklungen Schritt halten, Arbeitsprozesse effizienter gestalten und den langfristigen Erfolg des Unternehmens sichern.“
Copyright ©
Tristan Post,
AI Strategy Institute
CEO und Gründer
“KI bietet gerade für mittelständische und kleine Unternehmen eine echte Chance, sich zukunftssicher aufzustellen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Es gibt schon jetzt Lösungen, die Unternehmen und ihre Mitarbeitenden effektiv unterstützen können – und das oft ohne große Investitionen. Lassen Sie sich nicht verunsichern, denn wir dürfen diese Chance nicht verpassen. Pack ma’s zam! Dafür steht der KI-Kompass."
Weiterführende Informationen
Mehr Informationen zum KI-Kompass-Thema "Talente und Kompetenzen" finden Sie in unserem Download-Portal.
Zum Downloadportal
Der BAIOSPHERE KI-KOMPASS
So funktioniert´s: Drehen Sie an den Pfeilen, um sich durch unsere zehn Fokusthemen zu navigieren. Mit einem Klick gelangen Sie jeweils auf die Unterseite mit weiterführenden Informationen und der Vernetzungsmöglichkeit mit Umsetzungspartnerinnen und Umsetzungspartnern aus dem großen BAIOSPHERE-Netzwerk.
Strategie
Eine strategische Planung sichert Wettbewerbsvorteile und beinhaltet die Festlegung von Zielen, die Identifizierung von Anwendungsfällen sowie die Integration von KI in die Gesamtstrategie des Unternehmens.
Daten
Daten sind die Grundlage für jedes KI-System. Ihre Qualität und Integrität bestimmen die Einsatzmöglichkeiten und die Leistungsfähigkeit der KI-Anwendungen.
Ökosystem
In der KI-Nutzung und -Implementierung können Kooperationen viele Vorteile mit sich bringen. Ein starkes Ökosystem fördert Innovationen durch den Transfer von Wissen, Ressourcen und Technologien.
FINANZIERUNG und Förderung
Die Kosten zur Einführung von KI variieren zwischen kostenfreien Versionen und erheblichen Investitionen für Entwicklung eigener Lösungen. Um die Investitionslast zu mildern, gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten.
Kultur und Mindset
Eine offene und lernbereite Unternehmenskultur ist grundlegend, um KI erfolgreich zu implementieren. Im Vordergrund steht das Ziel, Vorbehalte und Ängste abzubauen und die Belegschaft in den Transformationsprozess einzubeziehen.
Organisation
Der Einsatz von KI erfordert eine gut durchdachte Organisationsstruktur. Diese bildet das Fundament für die nachhaltige Entwicklung von KI-Technologien sowie die effektive Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen und interdisziplinären Teams.
Technische Voraussetzungen
Eine robuste und flexible Infrastruktur umfasst Hardware- und Softwarekomponenten, Netzwerkinfrastruktur und Entwicklungsprozesse, um KI-Modelle erfolgreich zu implementieren, zu trainieren, zu testen und zu nutzen.
Talente und Kompetenzen
Entwicklung und Integration von KI erfordern ein qualifiziertes Team und spezifische Kenntnisse. Dazu gehören sowohl technische Fähigkeiten als auch strategisches und infrastrukturelles Verständnis.
Recht und Regulation
Die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Standards ist für die Nutzung von KI essenziell. So sind mit dem EU AI Act Vorgaben für die KI-Lösungen geschaffen worden, die in allen EU-Staaten bei Erstellung und Nutzung von KI gelten werden.
Ethik
Ethik in der KI umfasst die Umsetzung moralischer Grundsätze, um den Nutzen von KI realisieren zu können und Risiken zu reduzieren. Themen wie Transparenz, Fairness und die Vermeidung von Bias, Erklärbarkeit und Datenschutz sind wesentlich in diesem Kontext.