Ethik
Berücksichtigung ethischer Aspekte und Verantwortung im Umgang mit KI.
Ethik
Berücksichtigung ethischer Aspekte und Verantwortung im Umgang mit KI.
Ethik
Ethik
Ethik in der KI umfasst die Umsetzung moralischer Grundsätze, um den Nutzen von KI realisieren zu können und Risiken zu reduzieren. Themen wie Transparenz, Fairness und die Vermeidung von Bias, Datenschutz und Erklärbarkeit sind wesentlich in diesem Kontext. Unternehmen sollten ethische Richtlinien entwickeln und implementieren, die sicherstellen, dass ihre KI-Anwendungen verantwortungsvoll entwickelt und eingesetzt werden sowie die Rechte und Werte der Menschen respektieren. Auch Nutzerinnen und Nutzer von KI müssen verantwortungsvoll mit der Technologie umgehen und sich ethischer Fragestellungen bewusst sein.
Mehr lesen
Die verantwortungsvolle Entwicklung sowie der spätere Umgang mit KI sind entscheidend, um den erwarteten Nutzen zu heben und potenzielle Schäden zu verhindern oder zu minimieren. Die ethischen Herausforderungen, die KI mit sich bringt, sind größtenteils menschlichen Ursprungs und umfassen Aspekte wie Transparenz, Bias (Verzerrung) und Fairness, Sicherheitsrisiken und die sozialpolitischen Auswirkungen der Technologie.
Mögliche Nutzen von KI sind Produktivitätsgewinne, verbesserte Entscheidungen, neue Erkenntnisse, beispielsweise in der Forschung und effektivere Kundeninteraktion. Mögliche Risiken umfassen Themen wie etwa diskriminierende Ergebnisse oder unfaire Entscheidungen aufgrund von Fehleinschätzungen, finanzielle Verluste durch Betrug, Reputationsverlust des Unternehmens durch fehlerhafte KI-Systeme oder Datenschutzverletzungen durch die unsachgemäße Verarbeitung von Daten.
Transparenz, Erklärbarkeit und menschzentrierter Ansatz
Ein wichtiger Aspekt bei der Betrachtung von Ethik in der KI ist die Transparenz der KI-Systeme: Nutzerinnen und Nutzer müssen zuallererst wissen, dass KI-Funktionalitäten in dem System, das sie gerade verwenden, enthalten sind. Dann sollten sie im Grundsatz verstehen, wie KI zu ihren Ergebnissen gelangt, auf deren Basis Entscheidungen getroffen werden können. Dies gilt insbesondere in kritischen Bereichen wie der Medizin oder dem Finanzwesen. Hier ist es wichtig, dass KI-Lösungen so gestaltet sind, dass sie menschliche Entscheidungen unterstützen und nicht ersetzen. Die Menschen sollten stets im Zentrum der Technologieanwendung stehen, um sicherzustellen, dass KI als Werkzeug zur Verbesserung der menschlichen Fähigkeiten dient und nicht als Ersatz für menschliche Urteilskraft.
Verzerrung und Fairness
Ein weiterer kritischer Aspekt bei KI-Systemen ist der Bias: KI kann basierend auf den Daten, mit denen sie trainiert wurde, bestimmte Gruppen bevorzugen oder benachteiligen. Um dies zu vermeiden, müssen Entwicklerinnen, Entwickler und Unternehmen sicherstellen, dass ihre Datenquellen vielfältig und repräsentativ sind. Darüber hinaus sind fortlaufende Überprüfungen und Anpassungen der Algorithmen erforderlich, um unbewusste Vorurteile zu erkennen und zu korrigieren.
Missbrauch von KI und Sicherheitsmaßnahmen
Die Gefahr des Missbrauchs von KI, wie durch die Erstellung von Deepfakes, ist eine ernstzunehmende Bedrohung. Deepfakes sind überzeugend echtheitsnah gefälschte Video- oder Audioaufnahmen, die mit KI erstellt werden, um Personen Dinge sagen oder tun zu lassen, die nie stattgefunden haben. Diese können für Betrug und Desinformation verwendet werden. Beispielsweise wurden Fälle bekannt, in denen die Stimme eines/einer CEO geklont wurde, um Mitarbeitende dazu zu bringen, Gelder auf Konten von Betrügerinnen und Betrügern zu überweisen. Um solchen Missbrauch zu verhindern, sind umfassende Sicherheitsmaßnahmen und eine starke regulatorische Umgebung erforderlich. Weiterhin ist es wichtig, KI-Systeme so zu schützen, dass sie nicht manipuliert und dass Daten und Ergebnisse nicht entwendet werden können.
Präventive Maßnahmen und Schadensminimierung: KI-Governance
Es ist unerlässlich, präventive Maßnahmen zu implementieren, um die Schäden durch KI zu minimieren und im Falle eines Schadens korrigierende Prozesse bereitzustellen.
Zu den möglichen Schäden zählen u.a.:
- Finanzielle Verluste können durch Betrug, Fehlentscheidungen oder Fehlfunktionen von KI-Systemen entstehen, wie etwa im Fall eines/einer geklonten CEOs, der/die Mitarbeitende dazu brachte, Gelder an Betrüger zu überweisen.
- Unternehmen können einen erheblichen Reputationsverlust erleiden, wenn bekannt wird, dass ihre KI-Systeme fehlerhaft sind oder missbraucht wurden, was zu einem Vertrauensverlust bei Kundinnen, Kunden, Partnerinnen und Partnern führen kann.
- Diskriminierung und Ungerechtigkeit können entstehen, wenn KI-Systeme aufgrund von Vorurteilen diskriminierende Entscheidungen treffen, wie beispielsweise bei Bewerbungsverfahren, Kreditvergaben oder im Strafjustizsystem.
Unternehmen, die KI entwickeln, müssen robuste Systeme zur Schadenskontrolle entwickeln, die es ermöglichen, solche und andere Fehler schnell zu erkennen und zu beheben. Dies wird beispielsweise durch die Implementierung von KI-Governance ermöglicht. KI-Governance betrachtet den gesamten KI-Lebenszyklus und etabliert einen verantwortungsvollen Umgang mit KI u.a. durch interne Richtlinien, Prozesse, technische Lösungen und organisatorische Strukturen.
Ethischer Rahmen und Unternehmenskultur
KI-Governance umfasst auch die Einbettung ethischer Überlegungen in die Unternehmenskultur. Unternehmen sollten Richtlinien und Praktiken entwickeln, die einen ethischen Umgang mit KI fördern. Dazu gehört die Schulung der Mitarbeitenden in ethischen Praktiken und die Schaffung eines Bewusstseins für die potenziellen Risiken und Vorteile der Technologie. Auf das Thema Schulungen geht das Kompass-Thema Talente und Kompetenzen näher ein.
Der bewusste und überlegte Umgang mit KI und die Förderung einer ethischen Unternehmenskultur sind nicht nur entscheidend für den verantwortungsvollen Einsatz der Technologie, sondern auch für die langfristige Akzeptanz und den Erfolg von KI-Lösungen. Nur durch eine solche Herangehensweise kann sichergestellt werden, dass die Vorteile der KI vollständig genutzt werden, während gleichzeitig ihre Risiken minimiert werden. Das Kompass-Thema Kultur und Mindset bietet hier weitere Informationen.
Unsere Themenpatinnen und -paten
Unsere Themenpatinnen und -paten
Copyright ©
Prof. Dr. Elisabeth André,
Universität Augsburg
Inhaberin des Lehrstuhls für Menschzentrierte Künstliche Intelligenz, Mitglied im Bayerischen Ethikrat und Mitglied im Bayerischen KI-Rat
" Ethische Leitlinien sind der Schlüssel zu KI-Systemen, die den Menschen dienen und den Anforderungen der Gesellschaft gerecht werden. "
Copyright ©
Andrea Martin,
IBM
CTO Ecosystem & Associations DACH, Leader IBM Watson Center Munich, IBM Distinguished Engineer und Mitglied im Bayerischen KI-Rat
"Den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) mit ethischen Aspekten zu verbinden, ist eines meiner Herzensthemen. Denn nur wenn wir es schaffen, KI verantwortungsvoll und im Einklang mit unseren Werten zu realisieren und einzusetzen, wird KI den erwarteten Nutzen für uns alle bringen."
Copyright © Angeline Swinkels
Prof. Dr. Sven Nyholm,
LMU München
Professor für Ethik der Künstlichen Intelligenz
"Die Ethik der KI sollte sich nicht nur mit der Frage beschäftigen, welche Arten von KI-Technologien möglicherweise Schaden anrichten, Risiken bergen oder vielleicht verboten werden sollten, sondern auch mit solchen, die sich darauf beziehen, welche Art von Zukunft mit KI wir als Menschen wollen: Wie sieht eine gute und sinnvolle menschliche Zukunft mit KI aus? Ist mehr KI immer besser? In welchen Bereichen des Lebens brauchen wir menschliche und nicht künstliche Intelligenz? "
Weiterführende Informationen
Mehr Informationen zum KI-Kompass-Thema "Ethik" finden Sie in unserem Download-Portal.
Zum Downloadportal
Der BAIOSPHERE KI-KOMPASS
So funktioniert´s: Drehen Sie an den Pfeilen, um sich durch unsere zehn Fokusthemen zu navigieren. Mit einem Klick gelangen Sie jeweils auf die Unterseite mit weiterführenden Informationen und der Vernetzungsmöglichkeit mit Umsetzungspartnerinnen und Umsetzungspartnern aus dem großen BAIOSPHERE-Netzwerk.
Strategie
Eine strategische Planung sichert Wettbewerbsvorteile und beinhaltet die Festlegung von Zielen, die Identifizierung von Anwendungsfällen sowie die Integration von KI in die Gesamtstrategie des Unternehmens.
Daten
Daten sind die Grundlage für jedes KI-System. Ihre Qualität und Integrität bestimmen die Einsatzmöglichkeiten und die Leistungsfähigkeit der KI-Anwendungen.
Ökosystem
In der KI-Nutzung und -Implementierung können Kooperationen viele Vorteile mit sich bringen. Ein starkes Ökosystem fördert Innovationen durch den Transfer von Wissen, Ressourcen und Technologien.
FINANZIERUNG und Förderung
Die Kosten zur Einführung von KI variieren zwischen kostenfreien Versionen und erheblichen Investitionen für Entwicklung eigener Lösungen. Um die Investitionslast zu mildern, gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten.
Kultur und Mindset
Eine offene und lernbereite Unternehmenskultur ist grundlegend, um KI erfolgreich zu implementieren. Im Vordergrund steht das Ziel, Vorbehalte und Ängste abzubauen und die Belegschaft in den Transformationsprozess einzubeziehen.
Organisation
Der Einsatz von KI erfordert eine gut durchdachte Organisationsstruktur. Diese bildet das Fundament für die nachhaltige Entwicklung von KI-Technologien sowie die effektive Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen und interdisziplinären Teams.
Technische Voraussetzungen
Eine robuste und flexible Infrastruktur umfasst Hardware- und Softwarekomponenten, Netzwerkinfrastruktur und Entwicklungsprozesse, um KI-Modelle erfolgreich zu implementieren, zu trainieren, zu testen und zu nutzen.
Talente und Kompetenzen
Entwicklung und Integration von KI erfordern ein qualifiziertes Team und spezifische Kenntnisse. Dazu gehören sowohl technische Fähigkeiten als auch strategisches und infrastrukturelles Verständnis.
Recht und Regulation
Die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Standards ist für die Nutzung von KI essenziell. So sind mit dem EU AI Act Vorgaben für die KI-Lösungen geschaffen worden, die in allen EU-Staaten bei Erstellung und Nutzung von KI gelten werden.
Ethik
Ethik in der KI umfasst die Umsetzung moralischer Grundsätze, um den Nutzen von KI realisieren zu können und Risiken zu reduzieren. Themen wie Transparenz, Fairness und die Vermeidung von Bias, Erklärbarkeit und Datenschutz sind wesentlich in diesem Kontext.