baiosphere News

Hubert Aiwanger auf der Hannover Messe: Reformen und Anerkennung bayerischer Innovationen

Auf der Hannover Messe thematisiert Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger die Balance zwischen Unternehmergeist und Regelwerk in Deutschland.

Hubert Aiwanger, bayerischer Wirtschaftsminister, zieht von der diesjährigen Hannover Messe ein gemischtes Fazit: Während der Unternehmergeist und die innovativen Lösungen in Deutschland stark ausgeprägt sind, stellt die Regulatorik oft ein Hindernis dar. Aiwanger appelliert an die kommende Bundesregierung, Struktur- und Steuerreformen durchzuführen, um Planungs- und Investitionssicherheit zu gewährleisten. Insbesondere bayerische Unternehmen, als führende Standorte für Industrie, Hightech und Maschinenbau, spüren die schwache Konjunkturlage stark und könnten von solchen Reformen profitieren.

Bayerische Erfolge auf der Weltbühne

Auf der Messe feiert Aiwanger den Erfolg des Münchner Start-ups Ecoplanet, das den Hermes Award für Start-ups gewonnen hat. Ecoplanet beeindruckt mit seiner KI-gestützten Energiemanagement-Software, die angesichts der zunehmenden Zahl dezentraler Energieanlagen immer relevanter wird. Aiwanger hebt hervor, wie dieser Preis das bayerische Start-up-Ökosystem stärkt. Bei seinem Besuch trifft er zudem auf Vertreter bayerischer Unternehmen aus Schlüsselbranchen und führt Gespräche über die bayerische Wasserstoffpolitik. 

Lesen Sie hier weiter: