EVENTS
Bei der zweitägigen Veranstaltung werden aktuelle Ergebnisse aus den bidt-Forschungsprojekten präsentiert und diese gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft diskutiert.
Vertrauen ist die Basis menschlicher Beziehungen – und die unsichtbare Währung unserer demokratischen Gesellschaft. Während im persönlichen Miteinander unter anderem Mimik, Gestik und räumliche Nähe Vertrauen schaffen, wird die Interaktion im digitalen Raum maßgeblich von Algorithmen, Plattformen und KI-Systemen geprägt.
Wie verändert sich Vertrauen in einer immer stärker digitalisierten Welt? Welche Folgen hat es, wenn Deepfakes unsere Wahrnehmung beeinflussen, Fake News demokratische Prozesse untergraben und Künstliche Intelligenz in zentralen Bereichen wie Medizin oder Justiz Entscheidungen trifft? Wann ist Vertrauen gerechtfertigt – und wann kann es sogar riskant sein?
Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit vielseitigen thematischen Sessions, interaktiven Formaten und hochrangigen Gästen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.