EVENTS
Der Artikel 4 des (EU) AI Act verlangt von Anbietern und Betreibern von KI-Systemen, ihr Personal in KI-Kompetenz zu schulen. Um Organisationen auf diese Anforderungen vorzubereiten, bietet dieser Workshop einen umfassenden Überblick über den Artikel und die daraus resultierenden Anforderungen. Der Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie die Anforderungen in Bildungsmaßnahmen umgesetzt werden können, um ein ausreichendes Maß an KI-Kompetenzen bei dem Personal eines Unternehmens sicherzustellen. Zu Beginn des Trainings wird der Begriff "KI-Kompetenz" definiert und die Relevanz der Ausbildung dieser Kompetenzen erläutert. Anschließend führt der Workshop durch die Anforderungen des Artikels und identifiziert anhand eines Frameworks den spezifischen Bildungsbedarf in Ihrer Organisation. Ziel ist es, einen maßgeschneiderten Maßnahmenkatalog zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen von Artikel 4 zu entwickeln.
An wen richtet sich die Veranstaltung?
KMU, Startups, Public sector
Welche Vorkenntnisse werden für die Veranstaltung vorausgesetzt?
Keine
Was sind die intendierten Lernziele der Veranstaltung?
Nach der Veranstaltung solltest du in der Lage sein ...
- … die spezifischen Anforderungen des Artikels 4 des (EU) AI Act kennen und verstehen, wie diese die Schulung des Personals in Bezug auf KI-Kompetenz betreffen.
- ... den Begriff "KI-Kompetenz" definieren und erläutern, warum die Entwicklung dieser Kompetenzen für Unternehmen im Hinblick auf gesetzliche Anforderungen und den technologischen Fortschritt wichtig ist.
- ...mithilfe eines Frameworks den spezifischen Bildungsbedarf Ihrer Organisation zu ermitteln und einen individuellen Plan zu erstellen, um die Anforderungen des Artikels 4 effektiv zu erfüllen.
Trainerin: Dr. Paula González, Head of AI Academy, appliedAI Institute