Turing-Preisträger reflektiert über die Zukunft der KI-Entwicklungen
Metas leitender KI-Wissenschaftler und erst kürzlich vom TIME Magazine als „einer der einflussreichsten Menschen der Welt im Bereich KI“ bezeichnet, Yann LeCun, hat sich im September mit dem dynamischen BAIOSPHERE-Netzwerk beschäftigt. Von aufstrebenden Talenten bis hin zu weltweit anerkannten Experten nahmen KI-Forscher und -Entwickler die Gelegenheit wahr, LeCuns Vortrag zu besuchen, der gemeinsam vom Center for Advanced Studies (CAS), der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Munich AI Lectures Series, der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, dem Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt), dem Munich Center for Machine Learning und der relAI Konrad Zuse School of Excellence organisiert wurde.
Eine mitreißende Session mit Yann LeCun
Rund 650 Teilnehmer, die sowohl physisch in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften anwesend waren als auch per Livestream zugeschaltet wurden, waren von LeCuns Perspektive auf die Veränderungen hin zu autonomen intelligenten Agenten gefesselt. Er wies auf positive Entwicklung in der KI hin, betonte jedoch, dass sie sich noch im Anfangsstadium befinden. Der Vortrag war nicht nur informativ, sondern regte auch zu anregenden Dialogen in der anschließenden Fragerunde an.
© Astrid Eckert
Haben Sie den Vortrag verpasst? Sehen Sie ihn online!
Für diejenigen, die nicht dabei sein konnten oder sich die Erkenntnisse noch einmal ansehen möchten, steht die Aufzeichnung des Vortrags zum Abruf bereit. Sehen Sie sich den Vortrag hier auf dem YouTube-Kanal der LMU an.“