baiosphere News

Erfolgreicher Start: 5. Förderperiode der Cluster-Offensive Bayern

Mit rund 700 Gästen war der Empfang für die Cluster-Offensive des Bayerischen Wirtschaftsministeriums Anfang der Woche gut besucht. Im Mittelpunkt der Veranstaltung im Kaisersaal der Münchner Residenz stand die Vernetzung zwischen den einzelnen Clusterprojekten sowie der Austausch zu Innovationen. Die BAIOSPHERE ist Partner in insgesamt vier Cross-Cluster-Projekten (KI in der Biotechnologie, KI in der industriellen Biotechnologie, KI in der Luft- und Raumfahrt und KI in der Medizintechnik) und war mit einem Gemeinschaftsstand zusammen mit Bayern Innovativ vertreten.


Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger bei seiner Eröffnungsrede 
© StMWi/S.Obermeier

Gruppenbild am Stand der BAIOSPHERE(von links: Dr. Michael Klimke, Staatsminister Hubert Aiwanger und Andreas Preißer) © StMWi/S.Obermeier

Großer Andrang im Kaisersaal der Residenz © StMWi/S.Obermeier  

In seiner Eröffnungsrede betonte der Bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger die Bedeutung der Nutzung von Synergien, der Förderung von Innovationen und der Ausschöpfung des Potenzials der Künstlichen Intelligenz über alle Cluster hinweg. Er unterstrich die Notwendigkeit, die Wirtschaft Bayerns zukunftsfähig zu machen. Dabei mahnte er „zukunftsoptimistisch“ zu bleiben und Herausforderungen wie der Ressourcenknappheit mit umso mehr Erfindergeist zu begegnen, um mit anderen Standorten konkurrieren zu können.

Die Cluster-Offensive fördert bereits seit 2006 die Vernetzung und Zusammenarbeit von Unternehmen und Forschungseinrichtungen in ihren 17 Clustern und stärkt damit die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit in Bayern.

Der große Andrang an den einzelnen Projektständen verdeutlichte die dynamische Atmosphäre und schuf optimale Bedingungen für lebhafte Diskussionen und inspirierende Gespräche. Weitere Impressionen zum Event finden Sie im Video.