Seit über 15 Jahren setzt das Internationale For..Net Symposium Maßstäbe in der Diskussion über die Digitalisierung. Dieses Jahr fand die Veranstaltung unter dem Motto „Wahrheit – Macht – Rechtsstaat: Generative KI im Spiegel von Recht, Technik und Gesellschaft“ erneut in München statt, unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministers für Justiz, Georg Eisenreich, MdL, und in Kooperation mit dem Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt).
Das diesjährige Symposium, bot vom 18. bis zum 19. April eine Plattform für Fachpublikum und interessierte Laien, sich durch Vorträge und Podiumsdiskussionen tiefergehend mit den rechtlichen, technischen und gesellschaftlichen Implikationen der Generativen KI auseinanderzusetzen. Staatsminister Georg Eisenreich eröffnete das Symposium mit einer Keynote zum Thema „Generative KI: Ein Gamechanger“.
Generative KI zum Anfassen
Am Donnerstag Abend bot die baiosphere im Rahmen des For..Net Labors allen Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit innovative KI-Lösungen in Aktion zu sehen und selbst auszuprobieren. Im Austausch mit Expertinnen und Experten konnten verschiedene KI-Exponate live vor Ort getestet werden. Mit dabei waren u.a. das MCML mit dem Exponat AMELIE, das An[ki]t mit dem Roboterkopf Furhat für Conversational AI sowie das KI-Produktionsnetzwerk Augsburg mit dem Recycling Atelier und dem ELLSI Lernlabor.