baiosphere News

BAI.CON 2023: Mobilität entdecken – Forschung und Entwicklung made in Bavaria

Die erste Bayerische Konferenz für Künstliche Intelligenz, BAI.CON 2023, ging am 5. Oktober zu Ende. An zwei Tagen wurden Vorträge und Workshops rund um das Thema KI angeboten. baiosphere war einer der Hauptpartner und arbeitete eng mit dem Veranstalter AImotion Bavaria zusammen.


  Demonstrator der in-car Sensorik zur verbesserten Passagiersicherheit (CARISSMA/AImotion Bavaria)

Christian Lösel zur Eröffnung der BAI.CON

Interessenten am Infostand der baiosphere auf der BAI.CON


Die BAI.CON 2023 bot tiefe Diskussionen in vier Haupttracks: Öffentlicher Nahverkehr, Mobilitätsdaten, Produktionsdaten und die Rolle der KI in der bayerischen Mobilität. baisophere förderte den letztgenannten Track, in dem zentrale Themen wie die Rolle der KI bei der Verbesserung der Fahrzeugsicherheit, die Zuverlässigkeit von KI-Lösungen im Automobilsektor, die Vorhersage von Trajektorien für verwundbare Verkehrsteilnehmer (VRUs) und die Anwendung von generativer KI in der Automobilindustrie behandelt wurden – allesamt vielschichtige Herausforderungen im öffentlichen Raum.

Die Hauptvorträge in diesem Track wurden von Session Chair Prof. Michael Botsch von der TH Ingolstadt und Sprecher des Mobility Hub der baiospere, Forschungsingenieur Oliver De Candido von der neurocat GmbH, Prof. Konrad Doll von der TH Aschaffenburg, Marek Mayer von CARIAD, Jonas Schneider von der E:FS Tech Hub GmbH, Prof. Jürgen Wunderlich von der Hochschule Landshut und Dr.-Ing. Gero Kempf von der Audi AG gehalten.