home » news » Bayerischer KI-Rat setzt Impulse für die Staatsregierung und verabschiedet den Vorsitzenden Prof. Sami Haddadin

Bayerischer KI-Rat setzt Impulse für die Staatsregierung und verabschiedet den Vorsitzenden Prof. Sami Haddadin

Markus Blume, Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, umriss seine Vision für die KI-Offensive Bayern: Eine bayernweite, gemeinsame Mission, die als Katalysator für innovative KI Made in Bavaria dient, wie beispielsweise ein bayerisches KI-Basismodell, das Forschung, Unternehmen und Start-ups offensteht.

Dank und Abschied von Professor Sami Haddadin als Vorsitzender des bayerischen KI-Rates

Seit seiner Ernennung im Jahr 2020 war Sami Haddadin eine treibende Kraft, die bayerische KI auf die nationale und internationale Bühne zu bringen sowie baiosphere als Marke des bayerischen KI-Netzwerks zu etablieren. Die Schwerpunkte seiner Amtszeit reichen von der Aufklärung der Öffentlichkeit zu Chancen und Risiken von KI bis hin zur Skizzierung einer bayerischen KI-Infrastruktur, der Vernetzung von 100 HTA-KI-Professuren und der Ausrichtung der ersten Bayerischen KI-Konferenz AI.BAY 2023.

Der bayerische Staatsminister Markus Blume, die Ko-Vorsitzenden Fabian Theis und Thomas Hahn sowie der gesamte Bayerische KI-Rat und die Bayerische KI-Agentur bedanken sich herzlich für Sami Haddadins unermüdliches Engagement für die baiosphere.

Der Bayerische KI-Rat und die Bayerische KI-Agentur danken Fabian Theis für die Übernahme des Vorstandes bis zur neuerlichen Ernennung eines oder einer Vorsitzenden.